Postdoos 2

Marketinginstrument: Die Verpackung

Die Verpackung als Marketinginstrument

Zu einem erfolgreichen Produkt gehört auch eine gut überlegte Verpackung. Egal ob in Werbeanzeigen, Fernsehwerbungen oder in Werbeprospekten - die Verpackung wird so gut wie immer abgebildet. Die Werbung auf einer Verpackung sollte die Kaufentscheidung eines potenziellen Kunden beeinflussen oder nach dem Kauf dem Kunden in Erinnerung bleiben.

Erfolgreich mit kreativen Verpackungsfarben

Es ist wichtig, dass eine gute kreative Verpackung die Emotionen der Kunden anspricht. Wenn Sie beispielsweise ein teures Produkt verkaufen, erwartet der Kunde auch eine hochwertige Verpackung und neigt eher zum Kauf. Ein gutes Beispiel sind die edlen und kreativen Verpackungen von Markenfirmen wie Hermès. Das französische Unternehmen verpackt alle ihre Produkte in einer individuellen, orangefarbenen, kreativen Verpackung mit einer Schleife und ihrem Wappen. Die knallige orangefarbene Verpackung feiert großen Erfolg, weil die Farbe sehr dominant ist und daher jedem Kunden in Erinnerung bleibt. Somit könne auch Sie sich mit einer kleinen Änderung erfolgreich von Ihrer Konkurrenz auseinandersetzen.  

Individuelle Verpackung

beer_en_doos1.jpg

Nicht nur die Gestaltung der individuellen Verpackung überzeugt zum Kauf, sondern auch die Produktinformation und das Unternehmenslogo auf dem Karton. Wenn eine Verpackung zu viel Text in kleiner Schrift hat, verliert der Kunde oft das Interesse und fühlt sich überwältigt. Zu geringe Schrift könnte aber zum selben Effekt führen. Es ist daher wichtig zu überlegen, welcher Zweck die individuelle Verpackung haben soll. Wenn es sich um eine Versandverpackung handelt, ist weniger oft mehr. Ein gutes Beispiel ist der Versandkarton von Zalando, häufig erkennen Kunden die Box wieder und vor allem der schwarze Zalando Schriftzug. Dank der neutralen individuellen Verpackung und dem bleibt es dem Kunden in Erinnerung und wirkt unbewusst als Eigenwerbung.

Verpackungs-Marketing: Optimale Form und Nachhaltigkeit

Die ursprüngliche Funktion der Verpackung ist die Schutzfunktion und eine nachhaltige Form. Kleine Produkte benötigen daher mehr Packmaterial, welches zu höheren Kosten führt. 

doosopmaat kleurendruk 012

Dies ist ein häufiges Problem für Unternehmen und Kunden. Denn Kunde legen immer mehr Wert auf nachhaltige Produkte und Verpackungen. Wollen Sie Ihrem Produkt Mehrwert verleihen, sollten Sie Ihr Produkt in einer Verpackung nach Maß verschicken. Mit einer Verpackung nach Maß sparen Sie Verpackungsmaterial, da Sie die Größe an Ihr Produkt anpassen können. Außerdem wird das Material der Verpackung nach Maß aus 80% recycelter Pappe hergestellt und ist daher nachhaltig. Zudem lässt sich die Verpackung nach Maß individuell nach Wunsch bedrucken und stellt für Ihr Unternehmen eine zusätzliche Werbefläche da.

Erfahren Sie mehr über die Verpackungen nach Maß auf kartonsaufmass.de und verwandeln Sie Ihre eintönige Verpackung in eine kreative Werbefläche und ein erfolgreiches Marketinginstrument.