Warum das Verpackungsdesign alles andere als unwichtig ist

Die zunehmende Digitalisierung und neu aufkommende Technologien ermöglichen eine ungeheure Produktvielfalt, die längst über die reine Funktionalität hinausgeht. Doch auch starker Konkurrenzdruck zwingt mehr oder weniger zu erfinderischer Kreativität, um die eigenen Produkte kollektiv im Gedächtnis zu verankern. Das betrifft vor allem das Verpackungsdesign – in vielen Fällen die erste Schnittstelle zwischen Produkt und möglichem Käufer. Ein durchdachtes Verpackungsdesign kann nicht nur die Aufmerksamkeit der Kunden wecken, sondern auch eine starke emotionale Verbindung schaffen und die Kaufentscheidung maßgeblich beeinflussen. Wie dies gelingt, erfahren Sie im Folgenden.

Der berühmte erste Eindruck

Produkte von bekannten Marken und Herstellern haben sich optisch dermaßen eingeprägt, dass sie ohne große Probleme wiedererkannt werden. Da haben es neu auf den Markt kommende Produkte natürlich umso schwerer – denn diese müssen Konsumenten und Verbrauchern erst einmal auffallen. Das bedeutet nicht, dass neue Produkte ausgefallene Designs oder schrille Farben verwenden müssen. In einem Regal voll bunter Warenverpackungen würde eine komplett schwarze, weiße oder graue Verpackung vermutlich am ehesten herausstechen. Will sagen: Das Verpackungsdesign muss in jedem Fall einzigartig sein, um die benötigte Aufmerksamkeit zu erhalten. Insbesondere von direkten Konkurrenten sollte es klar abzugrenzen sein.

Der Informationsgehalt auf der Verpackung

Eine hübsch gestaltete Verpackung überzeugt noch nicht unbedingt zum Kauf, wenngleich sie einen wesentlichen Teil dazu beiträgt. Überlegen Sie sich gut, welche Informationen Sie auf der Verpackung angeben möchten oder sogar müssen. Der Informationsgehalt orientiert sich natürlich in erster Linie an der Art des Produkts (Lebensmittel, Elektronikgeräte, etc.). Dabei sollte der Informationsgehalt nicht nur Inhaltsstoffe, Zutaten oder sonstige Bestandteile auflisten, sondern auch mit dem Design harmonieren. Die Menge an Informationen sollte also ebenfalls bedacht werden.

Das verwendete Material

Die Wirkung einer Verpackung wird automatisch mit der Qualität des darin befindlichen Produkts gleichgesetzt. Setzen Sie daher auf hochwertige Materialien, die die Qualität Ihrer Produkte am besten widerspiegeln. Berücksichtigen Sie dabei auch Ihre Zielgruppe, denn Nachhaltigkeitsbestrebungen sorgen für höhere Erwartungen seitens der Kunden. Nachhaltige Verpackungen sind gefragt. Dazu gehört auch, dass Verpackungen nicht zu groß sein sollten, um wertvolle Ressourcen zu schonen und unnötigen Müll zu vermeiden.

Einfacher und sicherer Transport

Der boomende Online-Handel hat zur Folge, dass Versanddienstleister alle Hand zu tun haben. Damit sich Produkte für den Versand eignen, spielt auch die Verpackung eine Rolle. Simple Verpackungen mit klaren Formen sind leichter zu transportieren, da sie auch einfacher für den Versand vorbereitet werden können. Die beste Balance aus sicherem und einfachem Transport gelingt Ihnen mit maßgeschneiderten Versandkartons. Auf diese Weise vermeiden Sie unnötiges Verpackungsmaterial, ohne beim Schutz während des Transports Abstriche machen zu müssen. Positiver Nebeneffekt: Kartons nach Maß verursachen zudem weniger Versandkosten.